Das war 2012

Um unsere Showfly Seite noch attraktiver und interessanter zu halten, haben wir das Topic "News" eingeführt. Nach Ablauf des aktuellen Jahres wird aus den 'News' das 'Archiv'. Hier erfahren Sie viele allgemeine Neuigkeiten über Wettbewerbsergbnisse, über unsere Partner, unsere neuen Modelle und vieles mehr. Interessante Geschichten und Erlebnisse werden so immer abrufbar bleiben.

 

1. Dezember 2012

Festbankett

Im Anschluss an die jährliche Hauptversammlung der Sektion Modellflug beim ÖAeC fand im Rathauskeller ein Festbankett statt. Nahezu alle Vertreter der Modellbauindustrie und der österr. Modellbauhändler waren anwesend, als der Alt-Bundessektiosleiter Dr. Georg Breiner feierlich verabschiedet wurde. Ein absolutes Highlight war ein Showact von Alexander mit seiner neuesten Indoor AB SU 29 zur Musik einer Abordnung der tranditionsreichen 'Hoch-und Deutschmeister'. So etwas wird es wahrscheinlich nie wieder geben - Tradition trifft modernen Modellflug. Es war für alle Anwesenden ein absolut tolles Ereignis.
logo_youtube bilder1

 

19. November 2012

NÖ Landesmeisterschaft Karate

Sporthauptschule Wiener Neustadt; 400 Nennungen lagen für die Landesmaeisterschaft für Karate vor. Nach dem Einmarsch der Teilnehmer und der Funktionäre zeigte Alexander einen tollen Showflug. Wir danken dem Organisator Ing. Stefan Haslinger für die Einladung und danken für die Gelegenheit den Modellflug bei einer anderen 'Randsportart' zeigen zu dürfen.

bilder1

 

 

29. September 2012

 

Oktoberfest Niederöblarn

Auf dem tollen Fluggelände in Niederöblarn mit beeindruckender Kulisse fand das Oktoberfest, der Freestyle Bewerb unserer manntragenden Vorbilder und Flugshow mit großer Beteiligung der legendären 'Flying Bulls' statt. Mit großer Freude folgten wir der Einladung.
Passend zum Thema 'Freestyle' flog Alexus seine Europa Champions Musikkür direkt nach den drei Finalisten des Großflug Freestyle Bewerbes. Die wunderschöne Choreographie untermalt mit Smoke, Rauchpatronen, Feuerwerk und spektakulären Flugmanövern wurden vom Publikum und den Piloten mit viel Zwischenapplaus belohnt.
Umgekehrt waren die manntragenden Freestyle Flüge im Vergleich zum Modellflug sehr interessant. Es ist unglaublich das die Piloten trotz enormer körperlicher Belastung (+8/-6g) atemberaubende Manöver in den Himmel zaubern.
Unser zweites Highlight an diesem wunderschönen Tag fand abends beim Oktoberfest statt. Dank unzähliger Auftritte von Alexus kann er auf sehr viel Erfahrung zurückblicken. Trotzdem ist jeder neuer Ort eine Herausforderung, da vorab nicht trainiert werden kann. Deshalb wird jeder Flugort genau inspiziert um sich alle möglichen Flugstörquellen (herabhängende Beleuchtung, gespannte Seile...) für einen perfekten Flug einzuprägen. Mit sehr viel Freude und Elan zauberte Alexus mit seinem Indoormodell 'AB SU29 3D' eine spektakuläre Show über hunderten von Zusehern, bevor er sich den feiernden Kollegen anschloss.

bilder1

 

 

28. September 2012

Alles Gute zum Geburtstag lieber Vidy & Claudsch!

Anlässlich der Geburtstagsfeier der Beiden, sind Phil & Alexus in Richtung Auto verschwunden um die Überraschungsnachtflugshow von Hubi & Fläche vorzubereiten. Die Überraschung ist gelungen und die "Ufo's" über Schwechat wurden lautstark bejubelt 🙂

 

 

15. September 2012

Flugshow FMBC-Austria

Endlich konnten Alexus & Claudsch den langjährigen Einladungen zur Flugshow nach Harmannsdorf folgen, mit dabei auch wieder unsere langjährigen Freunde Phil, Vidy & Hauki. Bewaffnet mit Rauchöl und Pyrotechnik wurde die große SU26 3,1m am frühen Nachmittag aufgebaut. Viele Zuseher und Piloten waren bereits anwesend und musterten neugierig Alexus Erfolgsmodell des heurigen Jahres.
Am frühen Nachmittag war es soweit. Dem Wunsch des Veranstalters folgend flog Alexus seine Europachampions-Kür zur Musik. Trotz des ungewohnten Geländes, eine Stromleitung rechts und in ca. 50m Entfernung ein Hügel, zauberte er einen fantastischen Flug angepasst an die Unebenheiten in den Himmel mit viel Rauch und Feuerwerk. Enormer Beifall, Jubel und Sätze wie 'einfach irre' oder 'jetzt ist mir schwindelig' belohnten Alexus Display.
Mit frohem Gemüt rollte er seine SU in den Abstellbereich zurück und beantwortete geduldig viele Fragen!

bilder1

 

 

17. September 2012

 

Ausblick, gefilmt mit Hexa-Kopter

Ein außergewöhnlich schwieriger Auftrag wurde für die C&W Creative Werbung GmbH (www.cwcreative.at) erledigt. In Wien, in der Nähe der Donau, sollte der Ausblick oberhalb der benachbarten Hochhäuser für einen Bauwerber gefilmt werden. Die Schwierigkeit lag darin, dass der Flugraum zwischen den Hochhäusern mit Sträuchern und Bäumen sehr stark zugewachsen war. Eine besondere fliegierische Herausforderung.

logo_youtube

 

8. September 2012

25. Red Bull Dolomitenmann 2012

Es ist vollbracht! Der bisher spektakulärste Showact in der noch jungen Geschichte von showfly.at fand am 8. 9.2012 beim 25. Red Bull Dolomitenmann in Lienz statt. Auf der Moosalm, 1006m Seehöhe, ein Hotspot dieser Veranstaltung, zeigte Alexander eine tolle Demonstration seines Könnens vor einigen tausend Besuchern vor der Landung der Paragleiter. Bei strahlendem Kaiserwetter zeigte sich das Flugfeld untypisch für die Hangar 9 SU 26M 3.1m. Das Startfeld lag zwischen zwei Sesselliften und das Gelände war stark ansteigend. Die VIP Besucher hatten einen grandiosen Blick auf die Freestyle-Kür von den Terassenplätzen der Moosalm. Mit viel Rauch begeisterte Alexander das Publikum. Eine einsame Spitzenleistung. Wolfgang steuerte erstmals den brandneuen Hexakopter von showfly.at und drehte einen gr0ßartigen Film in HD. Das Publikum winkte begeistert in die Kamera, angefeuert vom Moderator dieser Veranstalung.
logo_youtube bilder1

 

 

2. September 2012

Besuch der manntragenden Kunstflug Europameisterschaft

Spontan haben Alexus + Claudsch entschlossen, am Sonntag den 02.09.2012 in die Slowakei zur Europameisterschaft der manntragenden Piloten zu fahren. Hintergedanke dabei war Ihren Freund Herbert Weirather anzufeuern und ev. die Raumaufteilung des manntragenden Kunstflug in den Wettbewerbsmodellflug vorteilhaft einzubringen. Herbert hatte große Augen als er die Alexus + Claudsch sah und freute sich sehr darüber. Immerhin trat Herbert als einziger Österreicher bei der EM an, umso wichtiger ist ein 'Fanclub' Auch Alexus staunte, als ein Ultra Light Flieger landete und Volker Fuchs ausstieg, kurz darauf landete eine zweite UL Maschine in der ebenfalls ein österreichischer Fan saß. Der österreichische Fanclub verdoppelte sich kurzerhand!
Wir hatten sehr viel Spaß und sahen tolle Flüge in unmittelbarer Nähe von allen 35 Piloten.
Der Schwierigkeitsgrad der Programme und die daraus resultierenden G Belastungen sind 'unmenschlich', Alexus erkannte viele Figuren aus seinen Europacup Programmen.

bilder1

 

 

26. August 2012

Flugshow Höflein

Am 26. August 12 fand die jährliche Flugshow in Höflein statt. Für Alexus + Claudsch bedeutet das Fliegen mit vielen netten Freunden. Trotz der nassen Wetterverhältnisse von ca. 11-16:30 hatten einige Piloten und Zuseher ihren Spaß unter der Pergola. Ab 17 Uhr erlaubte das Wetter im Trockenen zu Fliegen. Neugierig warteten die Anwesenden auf den frisch gebackenen EAC Champion Alexus auf sein Wettbewerbs Aeromusical mit seiner Wettbewerbs SU26 mit den umgebauten 3D Flügeln. Nach dem ca. 5 minütigen Flug mit sehr viel Powerbox Rauchöl landete Alexus seine SU26 aus den Powerrollen gefolgt von tobendem Applaus.
Besonders erfreut waren die Fans deren Fragen alle geduldig von Alexus beantwortet wurden und der nasse aber schöne Tag mit Fan-Fotos zu Ende ging.

bilder1

 

 

17. - 19. August 2012

 

Abschlussbewerb EAC 2012 beim lfM Pocking e.V.

Alexander ist   EAC Champion 2012. Nach zwei Teilsiegen bei den Bewerben in Wasenbruck/Österreich und Zielona Gora/Polen reichte ein dritter Platz beim Abschlussbewerb zum Gesamtsieg.
Obwohl ein kleiner technischer Defekt an der Programm - SU 26M am Anfang des Bewerbes für Spannung sorgte, gleichte Alexander in den letzten Durchgängen (bekannte und unbekannte Pflicht) und einer tollen Freestyle Kür den Rückstand aus und erreichte den hervorragenden dritten Rang.

 

 

6. August 2012

Fotoshooting für Skoda 'Rapid'

Für ein Fotoshooting des neuen Skoda 'Rapid' stellte showfly.at Modelle zur Verfügung. Gleichzeitig sollte ein Modellflugzeug im Hintergrund am Himmel in Aktion zu sehen sein. Alexander flog unermüdlich bis die Akkus leer waren. Als Standmodell wurde die Sebart Sukhoi 29S 140E eingesetzt und für die Flugaufnahmen kam die Yak 55, 2.7m Spannweite, zum Einsatz. Der Modellflugplatz in Velm wurde für das Fotografieren für geeignet erachtet. So wurde zum Beispiel Schotter auf den Rasen aufgebracht, um den Eindruck einer Asphaltstrasse zu erwecken. Ein für uns sehr interessantes Erlebnis. Insgesamt waren ca. 25 Personen für die Aufnahmen im Einsatz. Die Fotokampagne wird ab September 2012 europaweit zu sehen sein.

bilder1

 

 

4. - 5. August 2012

Airshow 2012, Flugplatz Dobersberg

Die Organisatoren um Volker Fuchs u. Franz Danzinger stellten dieses Jahr eine sensationelle Flugshow auf die Beine. Zwei Tage lang zeigte man Vorführungen historischer Flugzeuge (Klemm 35, WACO, Stearman) und Kunstflugdisplays vom Feinsten (Jiri Duras auf Zlin 526, Herbert Weirather auf Extra 330 SC, Peter Besenyei auf Corvus Racer 540). Seltene 'Exoten' waren zu bestaunen (Fantrainer), das Blanix Team, Skymaster u. Bell 47 (Red Bull), sowie drei Antonow standen für Rundflüge bereit. Als eigener Programmpunkt sorgte Alexander mit seiner Freestyle Kür (Hangar 9 SU 26M 3.1m) für tolle Stimmung bei den tausenden Zuschauern. Ein wirklich toller Event bei dem wir dabei sein durften. Ein Dankeschön an den Veranstalter!

logo_youtube bilder1

 

 

29. Juli 2012

Flugshow Gols

Die heurige Flugshow auf dem wunderschönen Fluggelände in Gols stellte alle bisherigen Flugshows in den Schatten. Geschätzte 50 Piloten fanden sich am frühen Vormittag ein. Um 10 Uhr begann die Flugshow nach einer kurzen Ansprache vom sehr netten Obmann "Edi". Viele hunderte Zuseher strömten derweilen ein und hatten große Probleme noch freie Parkplätze zu finden.
Auch Alex Balzer war heuer wieder als Pilot vor Ort aufzufinden. Viele Freunde und besonders nette Kontakte gestalten die Flugshow zu einem sehr lustigen und unterhaltsamen Event. Gemeinsam mit seinen sehr guten Freunden Philipp Geyer, Hannes Almer, Thomas Vidy, Thomas Hauk + Onki, "Gertschi" u. Florin Binder + Nati hatten wir eine Menge Spaß und zeigten tolle Flüge. Alex flog zweimal Synchronflüge, einmal mit Hannes, einmal mit "Hauki".
Ein Highlight jagte das andere, so gab es z.B. 1:3 Jets zu sehen, eine 1:2 Bücker Jungmeister, einen 7m Fox mit ca. 35kg von Martin Bauer, einige Modelle mit Sternmotoren. Alex zeigte bei seinem Soloflug mit seiner 2,7m YAK einen tollen Flug und beendete seinen Flug mit viel Rauch, einem kleinen Überraschungsfeuerwerk sowie der Landung aus dem Torquen.

bilder1

 

 

24. Juli 2012

Servus TV

Auf dem Flugplatz Spitzerberg wurden für die Anmoderation eines Filmbeitrages zum Thema 'Na Servus - Das Wetter auf Servus TV' Modellflüge gebraucht. Gregor Farkasch, der Moderator, war von den fliegerischen Einlagen von Aleander beeindruckt. Sowohl die Indoor-Su als auch die Sukhoi 29S 140E kamen zum Einsatz. Es war unter anderem auch eine kleine logistische Herausforderung, da die Einladung erst spät am Sonntag, dem 22.7., erfolgte.

bilder1

 

 

29. Juni  - 1. Juli 2012

European Acro Cup (F3M), Zielona Gora (Polen)

Alexander gewinnt auch den vierten Teilwettbewerb des European Acro Cup (Klasse F3M) in Zielona Gora/Polen. Wieder ein sehr gut organisierter und spannender Bewerb. Alexander konnte sich mit seiner anspruchsvollen Freestyle Darbietung nicht nur den Gesamtsieg sichern, sondern er erhielt auch den Pokal für die beste Kür.

logo_youtube  bilder1

 

 

16. - 17. Juni 2012

 

European Acro Cup

Alexander gewinnt den zweiten Teilwettbewerb des European Acro Cup in Wasenbruck/Österreich. Ein sehr gut organisierter und spannender Bewerb. Alexander konnte sich mit seiner anspruchsvollen Freestyle Darbietung nicht nur den Gesamtsieg sichern, sondern er erhielt auch den Pokal für die beste Kür.

logo_youtube

 

26. -27. Mai 2012

Italien Tournament of Champions 2012

Alexander Balzer gewinnt diesen anspruchsvollen Wettbewerb. Neben dem GAM (German Acro Masters) gehört dieser Bewerb auf dem Polo Gelände am Monte Argentario/Toscana in Italien zu den anspruchsvollsten Bewerben in der 3m Klasse in Europa. Nach zwei anstrengenden Tagen konnte sich Alexander über den Sieg freuen. 19 Teilnehmer aus sechs Nationen (Österreich, Italien, Spanien, Malta, Frankreich u. Tschech. Republik) wurden vom Veranstalter zu dieser Veranstaltung eingeladen. Der Favorit Gernot Bruckmann fiel auf Grund technischer Probleme auf den siebenten Gesamtrang zurück. In allen Durchgängen - geflogen wurden bekannte Programme und zwei unbekannte Programme - immer in Kombination mit Freestyle, lag Alexander an zweiter Stelle.

logo_youtube  logo_youtube  bilder1

 

 

 

21. April 2012

 

Hochzeit in Frohnleiten

Im Anschluss der 'Take off' Veranstaltung fuhren Alexander und Wolfgang nach Frohnleiten/Stmk. zu einer Hochzeit. Alexander's Showeinlage war DIE Überraschung des Brautvaters an das frisch vermählte Brautpaar. Mehr als 100 Hochzeitsgäste waren schlichtweg von der Darbietung begeistert und eine Zugabe war die logische Folge. Eine tolle Show mit der AB SU 29 3D in netter Atmosphäre, wir wurden sehr herzlich aufgenommen und an dieser Stelle von showfly.at die besten Wünsche an das Brautpaar!

logo_youtube

 

20. - 21. April 2012

 

'Take off' bei Modellbau Lindinger

Tausende Besucher stürmten wieder das 'Flohmarkt Zelt' beim Lindinger. Der Freitag war leider verregnet, jedoch zeigte sich das Wetter am Samstag, den 21.4.2012, von seiner besten Seite. Die schmale, angrenzende Wiese neben dem Einkaufstempel wurde für Flugvorführungen intensiv genutzt. Die eingesetzten Modelle waren die Sebart SU 29S 140E, Alpha Jet von flitework.at und ein GAUI 500X.

 

 

3. März 2012

 

Erstflug

Am Samstag, den 3. März, erfolgte der Erstflug der brandneuen Hangar 9 SU 26M 3.1m mit DA 200 Motor, Dämpfersystem von MTW TD 115 k und Powerbox SRS. Bei mäßigem Wind und einer Lufttemparatur von 10° C wurden noch zwei Flüge absolviert.
Fazit: Einmaliger Sound das DA 200 und Kraft ohne Ende!

 

 

11. Februar 2012

Wirtschaftsball, Mattighofen (Oberösterreich)

Als besondere Überraschung für die Ballgäste beim Mattighofener Wirtschaftsball war die Mitternachtseinlage von Alexander vorgesehen. Obwohl der Ballsaal beängstigend niedrig war, konnte die Demonstration von Alexander die Ballgäste restlos überzeugen. Eine Zugabe seiner Show war die Folge.

logo_youtube  bilder1

 

11. Februar 2012

 

Indoorevent Steyr

Wettbewerbserfolg in der Klasse F3P-Expert: Alexander erreichte den ausgezeichneten dritten Rang beim F3P-Expert Bewerb des MBC Steyr Weistrach in dem neunköpfigen Starterfeld. Vier Teilnehmer flogen das von ihm konstruierte F3P-Indoor Modell AB Mystica Promo und es war das am meisten vertretene Modell bei diesem Indoor-Bewerb.

logo_youtubelogo_youtube

 

 

4. Februar 2012

Nürnberg, Toy Fair

Die Spielwarenmesse in Nürnberg zeigt jährlich die Top Neuigkeiten die uns Modellbauer in dem jeweiligen Jahr erwarten werden. Für Wolfgang & Alexus hieß es um 03:45 'Tagwache' gefolgt von einer 500km Fahrt. Ein besonderes Highlight waren heuer die neuen Fernsteuerungen der Fa. Robbe, Jeti, Mulitplex, Horizon Hobby und Graupner. Die Firma Hacker-Motoren zeigte einen riesen Motor mit einer Leistung von 40kw/h, gedacht für einen manntragenden Paragleiter. Auch in diesem Segment ist die Firma Hacker Vorreiter und zeigt, was möglich ist. Nach vielen netten erfreulichen Gesprächen mit unseren Sponsoren haben wir die 500km Fahrt nach Hause angetreten und sind erschöpft um 23 Uhr angekommen.

bilder1

 

 

29. Jänner 2012

ISPO München, Showflug für die Fa. Wintersteiger

Die Fa. Wintersteiger (www.wintersteiger.com) aus Ried/Innkreis, Brachenführer für den Verleih und Service von Ski u. Snowboards, stellte auf dem Messestand (650m2) auf der ISPO in München die neusten Entwicklungen im Servicebereich vor. Als Auftakt des Wintersteiger Brachentreffs zauberte Alexander mit einer eigens gebrandeten AB SU29 eine beeindruckende Show für die geladenen Kunden. Den Abschluss dieses Treffens bildete die Präsentation des Service Kalenders 2012/13 (limitierte Auflage!) von zwei mitwirkenden Models.

logo_youtube  bilder1

 

29. Jänner 2012

Hangar 7

So oft wie möglich besuchen wir den wunderbaren entspannenden Ort der Flying Bulls. Es ist jedes Mal ein fantastisches Erlebnis diese außergewöhnlichen bestens gewarteten Flugzeuge aus nächster Nähe zu sehen und fotografieren zu dürfen. Auf unserem Weg zum Showfly Auftritt nach München, haben wir uns einige Meter über der B-25J Mitchell ein wunderbares Mittagessen gegönnt. Danke an die Flying Bulls für den tollen Zwischenstopp!

bilder1

 

 

Jänner 2012

 

Mini Cobra von Flitework

Die Mini Cobra ist ein Singlerotor-Hubschrauber mit angetriebenem Heckrotor. Dieses innovative Rotorsystem verleiht der Mini Cobra ein absolut originales Flugbild, aber auch eine hohe Flugstabilität.
Der Pilot erfreut sich am Mini-Scale-Look und genießt die Vorzüge eines Single Rotorsystems bei der Ausübung seiner Schwebe-, Nasen- und Rundflugmanöver. Bei der Mini Cobra wurde zusätzlich auf umfangreiche Detailtreue geachtet. Das Modell ist mit einer Gatling Kanonenattrappe, beleuchtetem Nachtsichtgerät, Waffenträgern, Turbinenattrappe und Allert-LED ausgestattet. www.flitework.at