Das war 2014

Um unsere Showfly Seite noch attraktiver und interessanter zu halten, haben wir das Topic "News" eingeführt. Nach Ablauf des aktuellen Jahres wird aus den 'News' das 'Archiv'. Hier erfahren Sie viele allgemeine Neuigkeiten über Wettbewerbsergbnisse, über unsere Partner, unsere neuen Modelle und vieles mehr. Interessante Geschichten und Erlebnisse werden so immer abrufbar bleiben.

 

31. Dezember 2014

 

Silvester 2014
Wir wünschen all unseren Freunden einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Erfolg für 2015!

 

24. Dezember 2014

 

Heiliger Abend!
Wir wünschen all unseren Freunden, Bekannten und Fans ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

6. Dezember 2014

 

Weihnachtsfeier der RED BULL ROTORWINGS
Das Showfly-Team war zu Gast bei der Weihnachtsfeier der Red Bull Rotorwings. Es war ein wunderschöner Abend in herzlicher Atmosphäre 'unter Freunden'. Ein harmonischer Ausklang eines ereignisreichen Jahres. Alexander zeigte trotz des beengten Platzangebotes eine tolle Indoorshow in dem weihnachtlich geschmückten Hangar. Ein herzliches Dankeschön an Otmar Zotter, dem Initiator des Projektes "Red Bull Rotorwings"
logo_youtube

 

5. Dezember 2014

 

Extreme Flight Extra 91"
Testbericht im Online-Magazin prop (www.prop.at) des Österr.

Aeroclub.

 

28. - 29. November 2014

 

3W Nikolausmarkt - ein voller Erfolg.
Nach achtstündiger Reise erreichten Claudsch & Alexus das Ziel in Hanau: 3W Modellmotoren. Dank des herzlichen Empfangs war die Müdigkeit sofort vergessen. Das Team von 3W hat den großen Standort mit viel Liebe geschmückt, gleich beim Eingang begrüßt ein netter Weihnachtsmann die vielen Gäste, welche aus ganz Europa angereist sind um in netter Gesellschaft zu feiern, aber auch "3W Schnäppchen" zu ergattern. Traditionell wurden alle Gäste mit Speis & Trank frei versorgt. Nachdem wir uns gestärkt hatten, flog Alexus eine Indoorshow mit seiner "AB SU29 3D". Am Samstag zeigten drei Freunde (Jan, Manuel & Alexus) sogar eine Tripple Indoorshow. Mittlerweile hat sich der berühmte 3W Nikolausmarkt zu einer kleinen Modellbaumesse, ganz zur Freude der Besucher, entwickelt. Powerbox-Systems, Günther Hölzlwimmer, Delro, Horizon & Peter Ritters zeigen Ihre Neuheiten. Wo man sich wohl fühlt vergeht die Zeit schnell, leider viel zu schnell! Wir danken für zwei wunderschöne familiäre Tage und freuen uns schon sehr auf den Nikolausmarkt 2015!

bilder1

 

28. - 29. November 2014

 

3W Nikolausmarkt 
... und wir sind wieder dabei - mit neuem Indoormodell bei den Indoorshows!

3W_nikolaus_2014

 

10.- 12. Oktober 2014

 

Jet Rookie Meeting Gnas

Ein schöner Bericht des zweiten Jet Rookie Kurses, an dem Alexus ehrenamtlich als Jetfluglehrer für den österreichischen Aeroclub tätig war: www.prop.at
bilder1

 

4. - 5. Oktober 2014

 

Jet Rookie Meeting Gnas

Ein schöner Bericht des zweiten Jet Rookie Kurses, an dem Alexus ehrenamtlich als Jetfluglehrer für den österreichischen Aeroclub tätig war: www.prop.at 

 

19. -20. September 2014

 

Ennstaler Oktoberfest

Alle zwei Jahre organisiert die Club-Sportunion Niederöblarn ein Oktoberfest. Neben dem Freestyle Wettbewerb (- Gewinner Herbert Weirather!) flog Alexander am Freitag eine Nachtflugshow. Leider wurde durch das schlechte Wetter samstags der Flugplan gestrafft, sodaß Alexander und Herbert ihre geniale 'Syncrobatic-Show' erst spät am Nachmittag zeigen konnten. Trotz einsetzendem Regen flogen die beiden tapfer ihr Programm zu Ende. Beim 'Oktoberfest' in der Tennishalle war wieder einmal die Indoor-Show von Alexander einer der Höhepunkte des Abends.

Bilder: © Christian Klar: ck-photoart.wix.com

 

6. September 2014

 

Red Bull Dolomitenmann 2014

Es war der 27. Red Bull Dolomitenmann und wir von showfly.at waren bereits zum dritten Mal dabei! Alexander verzauberte das anwesende Publikum auf der Moosalm (1003m Seehöhe!) bei Kaiserwetter mir seiner neuen Kür. Eine unbeschreibbare Atmosphäre und der Applaus der tausenden Besucher waren zurecht verdient. Gratulation an die Veranstalter die jedes Jahr diesen härtesten Teambewerb der Welt ausrichten und ein Dankeschön, dass wir wieder dabei sein durften.

logo_youtube bilder1

 

 

9. August 2014

 

Flugplatzfest MFC-Velm

Das gut besuchte Flugplatzfest des MFC-Velm wurde heuer erstmals mit einer kleinen Flugshow gekrönt. Alex wurde als „Highlight“ mit der 2,6m Extra für Aeromuscial Flüge eingeladen. Leider beendete ein monsunartiger Regen das toll organisierte Fest am früheren Nachmittag und verwandelte den Parkbereich in einen See. Unsere große Plane die wir schützend über mehrere Modelle gelegt hatten, wurde unter der Last des Wasser an einem Bereichen zu Boden gedrückt und formte sich zu einem „Fußbadbecken“. Als das Wetter vorbeigezogen war, brüllte plötzlich ein Motor laut auf gefolgt von einem spektakulärem Flug von Alex zur Begeisterung aller Anwesenden.

 

 

26. - 27. Juli 2014

 

Modellsporttage Schloss Neugebäude

Alexander war der Hauptorganisator der 'Modellsporttage im Schloss Neugebäude'. Mitglieder des Modellflugclubs Velm, einige Modellbauhändler und der ÖAeC sorgten an beiden Tagen für ein gelungene Präsentation des Modellflugsportes. Einige tausend Besucher liessen es sich trotz des stürmischen und auch regnerischen Wetters nicht nehmen mitten in Wien Modellflug vom Feinsten zu erleben.

logo_youtube bilder1

 

 

18. Juli 2014

 

Flight'n'Rock Open Air Arena Mank

Einen in dieser Form noch nie dagewesenen Auftritt hatten wir gemeinsam mit Herbert Weirather in Niederösterreich. Nach einer Vorbereitungszeit von einem Jahr fand die Premiereshow des „Syncrobatic-Teams“ statt. Dahinter verbirgt sich eine 3D Synchronshow einer manntragenden Extra, pilotiert von Herbert Weirather, gemeinsam mit einer Modell Extra, pilotiert von Alexander Balzer abgestimmt zur Musik. Die Spannung war groß da wir nicht wussten, wie das Publikum diese neue Art von Show annehmen würde. Nach starken Regenschauern zeigte sich der Wettergott gnädig und zauberte kurz vor Sonnenuntergang kitschige Farben in den Himmel. Dieses Stimmungsbild, die rockige Musik und der viele Rauch der beiden Extra’s sorgten für eine unglaubliche Euphorie beim Publikum. Der erste erfolgreiche „Syncrobatic-Team“ Auftritt wurde bis spät in die Nacht gefeiert und mit einem Pyro Nachtflugauftritt von Alexus abgerundet.
Mehr Infos zu unserem neuem Team folgen in Kürze.

logo_youtubebilder1

 

 

5. Juli 2014

 

50 Jahre MFC Kraiwiesen

Am 5.7.14 wurden wir zu einer großen Fliegerparty mit Flugshow nach Salzburg/Kraiwiesen eingeladen. Gemeinsam mit Sepp Schmirl folgten wir dem Ruf zu dem geschichtsträchtigem Flugplatz, auf dem Wolfgang & Alexus in der Vergangenheit einige Wettbewerbe bestritten haben. Der Andrang der Piloten und des Publikums war enorm. Alexus flog mit der großen 3,1m SU26MM zweimal sein neues Aeromusical Freestyle Programm und begeisterte von Jung bis Alt. Bei seinem dritten Flug schloss er sich mit Frido Schilcher kurz und die beiden zeigten ein Synchronflugprogramm, ohne einem Training. Dank der Smokeanlagen in beiden Modellen wirkte die Show noch spektakulärer. Überflüge der manntragenden Flying Bulls Flieger rundeten den wunderschönen Tag ab. Vor der dreistündigen Heimreise wurden wir noch mit einem leckerem Spanferkel versorgt.

bilder1

 

29. Juni 2014

 

Flugplatzfest FSV2000 Stockerau

Manntragender Flug & Modellflug werden beim Flugplatzfest des wunderschönen Flugplatzes in Stockerau elegant vereint und bieten dem Publikum eine große Abwechslung. Tausende Zuseher waren live bei dem Spektakel dabei. Alexus hatte drei Modelle für die Shows eingeladen: den ca 250km/h schnellen Funjet, unseren neuen Jet „Avanti S“ mit Turbine & die große SU26MM. Für den Nachmittag waren heftige Unwetter angesagt, die sich auch bestätigten sollten. Daher konnten leider nur zwei Showflüge (1x Funjet, 1x SU26MM) geflogen werden. Wir haben uns entschlossen den Jet nicht aufzubauen um rechtzeitig bei der Wetterverschlechterung unser Equipment sicher zu verstauen. Trotz des verkürzten Flugtages hatten wir viel Spaß beim FSV2000.

 

 

26. Juni 2014

 

100 Jahre Flughafen Graz

Es war ein beeindruckendes Fest: '100 Jahre Flughafen Graz'. Alexander begeisterte die anwesenden Festgäste, angeführt von Herrn Landeshauptmann Mag. Franz Voves, mit seiner Indoor SU 29AB. Als Neuheit zeigte er im letzten Teil seiner Kür das Abrollen von Bändern. Eine tolle Show im festlich hergerichteten Abflugterminal des Flughafens Graz.

bilder1

 

 

15. Juni 2014

 

Airshow Feuerwehrfest

Das Motto „Up in the Air“ der freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf/Rückersdorf wurde vom Verein FMBC Austria unterstützt. Alexus folgte der Einladung des Obmanns und unterstützte die kleine Flugshow mit seiner „Monster Su29“ mit 2m Spannweite und seinem 250km/h schnellen Funjet. Es war eine tolle Möglichkeit unser schönes 'Hobby Modellflugsport' der breiten Masse zu präsentieren. Alexus flog in dem 1,5 Std. Rahmenprogramm insgesamt vier Mal, unter anderem auch eine tolle Heli-Fläche Synchronshow mit Philipp.

 

 

14. Juni 2014

 

Nachtflugshow Feuerwehrfest Harmannsdorf/Rückersdorf

Die freiwillige Feuerwehr veranstaltete ein großes Feuerwehrfest. Neben Falknern der Burg Kreuzenstein wurden wir zu einer Nachtflugshow eingeladen. Um 22 Uhr startete die Show bei der Alex mit der eigens umgebauten Nachtflug „Katana“, bestückt mit Pyrotechnik und mehrfärbigen LED’s, abhob. Eng abgestimmt zur Musik zeichnete er wunderschöne Figuren in den Himmel. Die Veranstalter und das Publikum zeigten sich sichtlich begeistert und bedankten sich mit außerordentlich viel Applaus.

 

 

25. Mai 2014

 

Jets über Mollram

Der MSK Schwarzatal übernahm anstelle des Flugplatzes Fürstenfeld das große weit über die Grenzen hinaus bekannte Jet Meeting. Da wir heuer in diese Szene eingestiegen sind, waren wir dabei und haben uns von vielen lieben Freunden Tipps & Tricks geholt.

 

 

9. Mai 2014

 

Eröffnung des neuen Tower 'Amadeus' am Salzburger Flughafen

Diesmal erhielt das 'Showfly-Team' eine Einladung in einem ganz besonderen Ort: zur feierlichen Eröffnung des neuen Tower in Salzburg. 300 Festgäste wurden anwesend. Die Segnung des Tower zelebrierte Exzellenz Franz Lackner. Herr Landeshauptmann Stellvertreter Dr. Stöckl war ebenso anwesend wie hohe Vertreter der Stadt Salzburg und auch die leitenden Herren von Austrocontrol. Alexander u. Philipp zeigten trotz der sehr schwierigen Bedingungen im abgegrenzten Teil der Terminalhalle - schräges Dach und Gerüste mit Beleuchtungen - eine eindrucksvolle Syncron-Show. Das anwesende Publikum war von der Vorführung sichtlich begeistert.

logo_youtube

 

 

25. - 27. April 2014

 

Modellbaumesse Wels

Die größte Fachmesse für Modellbau Österreichs. Wiederum stand die große Airshow auf dem Trabrennplatz im Mittelpunkt des Interesses. Alexander zeigte seine neue Kür 2014. Alexander war auch neben Gernot Bruckmnn im Team des ÖAeC des Indoor-Races in der Halle. Leider hat es nicht ganz zum Sieg gereicht, dafür hat es umso mehr Spass gemacht.

bilder1

 

 

23. April 2014

 

Pressekonferenz Flughafen Graz

Anläßlich der Elektromodellflug Weltmeisterschaft der Klassen F5B/D in Turnau/Stm. hatte der Landesverband Steiermark eine Pressekonferenz am Flughafen Graz organisiert. Den Journalisten wurde erstmals die Abschlussveranstaltung am 30. August 2014 dieser WM vorgestellt: Die 'modelpower'. Alexander zeigte den anwesenden Journalisten mit seiner SU 26MM einen kurzen, aber eindrucksvollen Showauftritt. Mit viel Routine und noch mehr Rauch zog er die Begeisterung der Journalisten auf sich. Unterstützung erhielt er von Sepp Schmirl, der seine große RB 'Cobra' publikumswirksam über zwei E-Automobile schweben ließ.

 

 

1. März 2014

 

Modellbaumesse Wels
showfly.at ist wieder auf der MModellbaumesse Wels mit dabei! Alexander fliegt nicht nur bei der Outdoor-Show, sondern ist im ÖAeC-Team im Indoor Bereich im Einsatz. Es wird ein Pylonrennen der besonderen Art mit Modellen von Horizon werden.

messe_wels

 

16. Februar 2014

 

Indoorevent Steyr
25 Piloten folgten dem Ruf des „MBC-Steyr-Weistrach“ zur tollen Veranstaltung nach Steyr, wir waren dabei. An die 800 Zuseher genossen über den Tag die vorgeführten Shows bei denen Philipp & Alexus Ihre tolle Synchron Show vor tobendem Publikum vorführten. Die großzügig dimensionierte Halle war für die Show perfekt. Zwischen den Shows konnte frei geflogen werden, Alexus testete ausgiebig neue „AB SU’s“. Neu gewonnene Modellsportfans konnten bei einem Geschäft vor Ort Indoor Modelle erwerben oder im Segelflugsimulator des Aeroclubs ausgiebig virtuelle Runden drehen.

bilder1

 

2. Februar 2014

 

Hochzeitsüberraschung
Eine besondere Showeinlage wurde dem hübschen Brautpar an Ihrem wohl schönsten Tag im Leben bei der Feier geboten. Alexus flog in den sehr beengten Räumen des "Holiday Inn" Hotels in Wien eine atemberaubende Show. Die Gäste sowie Alexus hatten sichtlich Spaß. Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute!

 

31. Jänner 2014

 

Galanacht des Sports 2014 mit Showfly.at, Brucknerhaus
Um 23:30 starteten Alexander Balzer & Philipp Geyer Ihre „AB SU29 3D“ Modelle zur neuen Synchro Showfly Choreographie. Armin Assinger und Patricia Kaiser führten die Moderation vor dem voll besetztem Saal im Brucknerhaus durch. Das überraschte Publikum zeigte sich sehr begeistert und huldigte die Show mit viel Zwischenapplaus.
Mehr @ www.showfly.at

logo_youtube bilder1

 

 

17. Jänner 2014

 

Gala-Abend des Euro-Finanz-Service im Ferry Porsche Congress Center in Zell/See
Erstmalig in der noch jungen Geschichte von showfly.at flogen Alexander Baler und Philipp Geyer einen eindrucksvollen Syncronflug in dieser bis auf den letzten Platz gefüllten Congress-Halle. Es war eine gelungene Premiere in diesem wunderschönen Ambiente.

logo_youtube bilder1

 

1. Jänner 2014

 

 

Viel Glück und Erfolg für 2014!