Das war 2015

Um unsere Showfly Seite noch attraktiver und interessanter zu halten, haben wir das Topic "News" eingeführt. Nach Ablauf des aktuellen Jahres wird aus den 'News' das 'Archiv'. Hier erfahren Sie viele allgemeine Neuigkeiten über unsere Partner, unsere neuen Modelle und vieles mehr. Interessante Geschichten und Erlebnisse werden so immer abrufbar bleiben.

 

27. - 28. November 2015

 

Wir sind wieder dabei.......

2015_Nikolaus

 

22. November 2015

 

60er Feier

Im Zuge einer runden Geburtstagsfeier wurden wir als Show Überraschungseinlage eingeladen. Die Räumlichkeit war durch herabhängende Lampen, Beamer und Kameras sehr beengt. Alexus steuerte seine neue „AB SU26 3DS“ mit 100g Abfluggewicht voller Konzentration zur Musik durch die wenigen Kubikmeter Luft. Das Publikum zeigte sich sehr überrascht und euphorisch. Vor allem das Geburtstagskind war sehr begeistert, ist er doch selber auch Modellflieger und hätte nie mit dieser Einlage gerechnet.

 

 

7.November 2015

 

J10 Jet Testflüge

Unser Freund Janos hat mit einem Freund einen großen J10 Jet entwickelt und die ersten Flieger gebaut. Wir hatten die tolle Möglichkeit den großen Jet mit ca. 3m Rumpflänge & 1,8m Spannweite in der Nähe Budapests testzufliegen. Der Jet wiegt mit einer Frank Turbine 220, Vektor und vollgetankt ca. 18kg. Die Tests verliefen sehr positiv. Mehr verraten wir aktuell noch nicht…!

 

27. Oktober - 4. November 2015

 

Airshow UAVGP - International UAV Innovation Grand Prix

Ni Hao!
Unglaublich aber wahr, zum zweiten Mal in diesem Jahr wurden wir nach China, um mit dem Powerbox-Team Shows zu fliegen, eingeladen. Der Anlass war der UAVGP Wettbewerb in der Nähe Shanghai's in Anji. Dafür wurde eine sechsspurige Straße gesperrt und das Areal darum neu aufgebaut. Zuseher im fünfstelligen Bereich füllten pro Show die Tribüne. Leider wurde unsere Kiste aus Peking nicht direkt nach Shanghai zugestellt. Dank des großen Einsatzes von Powerbox-Systems & Pilot-RC wurden uns neue Modelle vor Ort zur Verfügung gestellt. In Summe fünf Jets und eine Extra 330SC. Am Tag der Ankunft im Hotel, fuhren wir nach dem Abendessen aufs Fluggelände wo wir um 23h eintrafen. Eifrig haben wir einen Teil der Modelle zusammengebaut und zu programmieren angefangen. Nach nur drei Stunden Schlaf und Ankunft am Folgetag am Flugplatz wurde alles für die Testflüge finalisiert. Auch der Regen konnte uns nicht davon abhalten - wozu gibt es Regenschirme? Alle Testflüge des Teams verliefen problemlos. An den folgenden drei Tage flogen wir in Summe sechs Shows und wurden wie Popstars behandelt. Unsere Showfly Poster-& Autogrammkarten wurden zu unserer Freude beherzt entgegen genommen. Unzählig viele Fanfotos mit den immer lächelnden Chinesen standen an der Tagesordnung. Mit viel Spaß und gegenseitiger Hilfe konnte das Powerbox-Systems Team tolle Shows, zur großen Begeisterung der Veranstalter & dem Publikum, zeigen. Zwei anschließende Sightseeing Tage machten den tollen Trip perfekt. Vielen Dank das wir erneut dabei sein durften!

 

24. Oktober 2015

 

Abschlussfliegen Modelcity

Aufgrund des wunderbaren Wetters fuhren wir spontan zur Modelcity zu Peter Maissinger zum Abschlussfliegen. Das Modellflugparadies befindet sich ca. 30min von Excalibur City im Norden entfernt. Die große Anlage umfasst einen Hangar, Schlafmöglichkeiten, Pool, eine 150m lange Asphaltpiste und eine tolle Küche. Der beinahe windstille Tag lockte viele Piloten nach CZ. Viele Freunde aus Kirchschlag waren ebenfalls vor Ort. Es waren viele Jet Modelle vor Ort, auch ein Erstflug mit einer großen A10 mit zwei Turbinen wurden erfolgreich von Harald Kafka vollzogen. Gratuliere Harald! Wolfgang F. entstaubte noch einmal seine wunderschöne Tucano mit Turboprop Antrieb und testete zum ersten Mal seine brandneue QQ Extra 300 von Modellbau Lindinger. Alexus hatte die große Fox mit Frank Turbine, die EF Extra 91“ mit dem 3W70 & Falcon Prop sowie ebenfalls die QQ Extra 300 dabei. Peters Frau bewirtet alle Anwesenden nicht nur herzlich sondern vor allem köstlich. Es war ein wunder schöner Tag unter vielen lieben Freunden. CU next year.

 

29. September - 7. Oktober 2015

 

Beijing international PhantomRider Airshow

Der Trip nach Peking, zur Phantom-Rider Airshow in Wuqing im Bezirk Tianjin, war unserer erster Einsatz außerhalb Europas und ein besonderes Erlebnis. Gemeinsam mit Pilotenfreunden aus Deutschland, Spanien, Holland, Israel & Australien durften wir acht spezielle Tage gepaart mit Flugshow und Sightseeing erleben. Wolfgang hat für den Transport eine extra große stabile Holzkiste für unsere 3,1m SU26 gefertigt. Trotzdem waren wir sehr froh, als die Kiste unversehrt in China vor uns stand. Anlass der Flugshow war ein Nationalfeiertag zu dem geschätzte 100.000 Zuseher in drei Tagen strömten. Vielen Dank an Powerbox-Systems & die Organisatoren für die tolle Zeit in Peking!
Einen ausführlichen Bericht finden Sie .... hier.

bilder1

 

13. September 2015

 

Flugtag + Frühschoppen Grabersdorf 2015

Unser lieber Freund Michael F. hat uns in die Steiermark zu einer besonders familiären Flugshow eingeladen. Die freiwillige Feuerwehr koordinierte die hunderten Zuseher vorbildlichst. Ein Highlight jagte das andere, allen voran die Kiebitz Staffel "Styrian Wings" & der Kunstflug mit der Extra 200 von der aerobatics-academie.at. Mutige Zuseher hatten die Möglichkeit mit der Extra mitzufliegen und einige G-Kräfte zu erleben. Unsere liebe Claudsch nutzte die Möglichkeit mit einem "Cabriolet", dem Kiebitz, mit unserem lieben Freund Michael F. mitzufliegen. Alexus zeigte seine Aeromuscial Show mit der SU26 & verduftete das Arial mit dem Fox mit Turbinenantrieb. Vielen Dank für die Einladung zu diesem wunderschönen Event, wir hatten sehr viel Spaß!

bilder1

 

12. September 2015

 

Red Bull Dolomitenmann

Bereits zum vierten Mal in Folge hatten wir die Ehre und durften an der Show des weltbekannten Red Bull Dolomitenmann teilnehmen. Aufgrund der Einladung nach Peking/China kam unsere Backup SU26 zum Einsatz, da die andere SU26 bereits gut verpackt am Weg nach China reiste. Auch heuer zeigte sich das Wetter mit angenehmen Temperaturen und blauem Himmel, einer fulminaten Show stand nichts im Wege. Nachdem die security Mitarbeiter sämtliche Bereiche abgesperrt hatten erklang ein lautes Röhren die Moosalm und unsere SU26 schraubte sich senkrecht empor. Ein kurz angedeutetes Air Race gefolgt von der Musikkür brachte das Publikum nicht nur nach der Landung, sondern auch während des Fluges zum Toben. Das tolle Publikum nutzte zu unserer Freude die Chance und holte sich viele unserer Showfly- Poster & Autogramm Karten. Wir Danken vielmals für die Einladung zu diesem speziellen Event, es war uns wieder eine große Ehre und wir hatten sehr viel Spaß.!

logo_youtube bilder1

 

6. September 2015

 

Charity Event Kinderschutz "Die Möwe"

Zu unserer großen Freude erhielten wir eine Einladung zum Sportwagen- & Oldtimer Treffen mit einem wichtigen Ziel: Spenden für "Die Möwe" GmbH zu sammeln die es sich zum Ziel gemacht hat missbrauchten Kindern zu helfen. In der heutigen Zeit von Stress, Egoismus und Gewinnoptimierung haben wir voller Freude zugesagt. Christian Lehner veranstaltete zum dritten Mal die Veranstaltung mit dem Ziel, durch Spendeneinnahmen in Form von Mitfahrten in sportlichen oder älteren Autos, zu sammeln. Auch wir haben uns überlegt wie wir helfen können. Gemeinsam mit Modellbau Lindinger und dem Showfly-Team (Claudsch Lemmerhofer, Wolfgang Lemmerhofer, Roman Rothböck, Wolfgang Führhauser, Michael Hoyer & Alex Balzer) veranstalteten wir einen Freiflugwettbewerb auf Basis freiwilliger Spende und Sachpreisen von Modellbau Lindinger. Zusätzlich flogen wir Multicoptern und starteten zwei Jets mit Smoke System. Alle Beteiligten zeigten große Euphorie und genossen den Einblick in unser schönes Hobby. Schlussendlich konnte das Showfly Team € 50,- an "Die Möwe" übergeben, der Gesamterlös der Veranstaltung summierte sich auf tolle € 1.700,- Vielen Dank an den tollen Einsatz unseres Teams und für die Einladung. Fotos by © Roman Rothböck, RB Fotografie

logo_youtube  bilder1

 

23. August 2015

Eröffnungs-Airshow der 11. Jet World Masters in Leutkirch/Allgäu

Bericht auf der Österreichischen Aeroclub-Seite: www.prop.at

 

8. August 2015

 

Jets over Vienna

Früh morgens trafen wir am Modellflugplatz des "MFC-Falke" ein um unser "Modellbau Lindinger" Zelt bei der Tageshitze von 38°C aufzubauen. Der enorme Sturm, Spitzen bis 50km/h, sorgte für ein furchtbares Flugwetter. Daher entschieden wir uns, nur unseren Avanti S Jet aufzurüsten. Für unseren brandneuen Turbinenfox mit 5,6m Spannweite schätzten wir das Risiko als zu groß ein. Die enorme Hitze und der Sturm brachten Mensch & Maschine ans Limit. Trotz der Wetterlage nahmen ca. 30 Piloten am Event teil, leider blieb das Publikum aus. Als Highlight kam Peter Jakadofsky mit seinem privaten Hubschrauber "Alouette" eingeflogen. Für uns verlief der Tag problemlos und wir hatten sehr viel Spaß mit den Flugkollegen.

bilder1

 

2. August 2015

 

Jet Training

Wer rastet der rostet, ohne Training kein Erfolg. Insbesondere bei den schwer zu steuernden 3D Jets trifft dieses bekannte Sprichwort zu. Um diesem Umstand zu entgehen, legten wir auf dem wunderschönen Flugplatz "Modelcity" in Znojmo (CZ) mit unserem lieben Freund Wolfgang F. einen Trainingstag ein. Wir trafen viele Gleichgesinnte und hatten viel Spaß. Das Training war ein voller Erfolg, bei sieben Flügen wurden 20l Kerosin verbrannt.

 

 

1. August 2015

 

Sommerfest des MFC-Velm

Trotz des stürmischen Tages, bis zu 50km/h Sturm, war der Andrang sehr groß. Bei bester Grillerei und entspannter Stimmung hatten alle Beteiligten Spaß. Das Modellbau Lindinger Zelt hielt dem Sturm stand und schützte uns vor der Sonnenkraft. Trotz des Sturms hatten wir enormen Spaß mit der neuen QQ Extra300 mit dem Kreisel Aura8 sowie unserem Speed Funjet.

 

25. -26. Juli 2015

 

2. Flight'N'Rock Open Air Arena Mank

Leider war Samstag, der 25. Juli Abends verregnet, so wurde die Syncrobatic-Team Show von Herbert Weirather und Alexander Balzer kurzerhand auf den Sonntag Vormittag verschoben. Wo vor einem Jahr noch die Premiere dieser einzigartigen Show gezeigt wurde, konnten die beiden Piloten ihre Darbietung bei der Präzision noch einmal steigern und sorgten für berechtigte Begeisterung beim zahlreich erschienen Publikum.
logo_youtube  bilder1

 

10. - 11. Juli 2015

 

Airshow bei der Hubschrauber Weltmeisterschaft in St. Kanzian

Zwischen den Finaldurchgängen in den Modellhubschrauber Klassen wurden Showeinlagen gezeigt. Mit dabei Sepp Schmirl, Gernot Bruckmann, Robert Sixt, Ernst Keplinger und natürlich Alexander mit seiner SU 26MM und dem Turbinen-Fox!

bilder1

 

7.- 8. Juli 2015

 

Präsentation 'GEORGE', Onlinebanking System der Sparkasse

Zu einem ganz außergewöhnlichen Event wurde Alexander angefragt. Für die Präsentation von 'GEORGE' wurde eine aufwendig inszenierte Nachtshow vorbereitet. Mit einem Autokran und an einem Schrägseil wurden die Akteure in die Luft gehoben. Die AB SU 26 war der 'rote Faden' während der Show um 23:00. 'George' hiess der erste Autopilot in der Luftfahrt. Eine Vorführung mit Gänsehautfeeling. Einmalig!

logo_youtube

 

 

4. - 5. Juli 2015

 

Come & Fly Spitzerberg

Nach zwei Jahren veranstaltete das FSZ Spitzerberg ein Schaufliegen. Alexander wurde für die Modellflugshow eingeladen. Ein heißes aber auch interessantes Wochenende zum Wiedersehen und Treffem von Freunden. An dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön an 'unseren' Fotografen Roman Rothböck für die vielen tollen Aufnahmen.

logo_youtube bilder1

 

 

28. Juni 2015

 

Flugplatzfest Stockerau

Alexander zeigte erstmals vor einem großen Publikum den brandneuen 'Fox' mit Turbine und den 'Avanti-S Jet'. Beide Modelle sind mit einer Frank-Turbine ausgestattet und besonders beim 3D Flug des Avanti-S Jet kommt die Performance der Turbine zur Geltung. Als besonderes Highlight landeten die Flying Bulls mit der Chance Vaught F4U-4 'Corsair' und der Lockheed P38 'Lightning' in Stockerau, nicht ohne zuvor eine tolle Show zu zeigen.

 

 

27. Juni 2015

 

Girls in Aviation - Berufe rund ums Fliegen

Berufsinformationstag: Frauen in der Luftfahrt am Flughafen Graz. Alexander zeigte eine eindrucksvolle Show in der Abfertigungshalle des Flughafens. Wir trafen wieder nette Freunde wie Leo Echtermeyer von der Uhrenmanufaktur 'Zeitflügel'.

bilder1

 

 

20. Juni 2015

 

1. Aerial Grand Prix und 1. DJI-Games

Die 'Opening ceremony' war ein Showflug von Alexander mit seiner Hangar 9 SU 26MM zu dem '1. internat. FPV Aerial Grand Prix' und den '1. DJI-Games' am Flugsportzentrum Spitzerberg. Der Wettergott reizte die Zuschauer mit einigen Regentropfen, der Wind kam böig aus Westen und zum Überfluss war die Flugfläche mit unzähligen Beachflags und anderen Hindernissen 'verstellt'. Trickreich flog Alexander sein Aeromusical durch alle Hindernisse hindurch; eine gelungene Vorstellung vor vielen ausländischen Besuchern (Von Amerika, z.B. Ohio - bis Singapure).

bilder1

 

29. -30. Mai 2015

 

30 Jahre Firmenjubiläum Modellbau Lindinger

Aus Anlass des 30jährigen Firmenjubiläums veranstaltete die Fa. Modellbau Lindinger unter der Leitung vom Geschäftsführer Matt White eine große Airshow, zu der die besten Piloten der Welt geladen wurden. Es war eine tolle Veranstaltung. Wir trafen alte Freunde und lernten neue Freunde kennen. Alexander beeindruckte wieder mit seiner harmonisch zur Musik geflogene Kür, untermalt mit viel Rauch. Danke an Marion u. Matt für die Einladung und viel Erfolg für die nächsten 30 Jahre!
bilder1

 

16. Mai 2015

 

Blasmusik Kapelle Stanz

- eine musikalische Reise durch Europa war das Motto des Abends mit der Blasmusikkapelle Stanz in der Kulturhalle. Mit einem kleinen Kopter, der die jeweilige Landesfahne zog, wurden die jeweiligen Landeshymnen begleitet. Zum abschließenden Donauwalzer zog Alexander alle Register seines Könnens und begeisterte das Publikum.
logo_youtube bilder1

 

10. Mai 2015

 

Tag der offenen Tür am Flugplatz Timmersdorf

Leider war das Wetter windig und kalt, das tat aber unserer guten Laune keinen Abbruch. Wieder zu Besuch bei den Red Bull Rotorwings zu sein bedeutete eine gute Stimmung. Ein Gottesdienst am Flugplatz diente untere anderem zur Segnung eines neuen Segelflugzeuges und soll alle Flugzeuge wieder heil zur Erde bringen. Das gilt auch für unsere Showdarbietungen. Alexander zeigte trotz des böigen, starken Windies gekonnt seine SU-26MM Show.

logo_youtube  bilder1

 

3. Mai 2015

 

XL Treffen Kulm

Erstmalig war unser Terminkalender an diesem Termin frei um an dem, weit über die Grenze bekannte Treffen, teilzunehmen. Leider war der Tag verregnet. Trotzdem trafen sich viele hartgesonnene Flugkollegen am Flugplatz des MFC Ausserland. Nachdem nicht geflogen werden konnte, wurde umso mehr „gscheit gequatscht“. Der Flugplatz befindet sich direkt vor der FIS Weltcup Schanze. Wir wurden unserem schönen Hobby „Modellflugsport“ gerecht und bestiegen die steile Schanze zu Fuß. Der Spaß stand wie immer im Vordergrund.

bilder1

 

2. Mai 2015

 

Geburtstagsüberraschung

Wir wurden zu einer besonderen Geburtstagsfeier der Fam. Sachan in St. Lorenzen (nähe Kapfenberg) für eine Indoorshow eingeladen. Zu feiern gab es drei runde Geburtstage: 50J, 70J & 75J. Der Turnsaal der Schule wurde feierlichst geschmückt, in der Raummitte wurde sämtliche Länderfahnen der anwesenden Gäste montiert. Das gab dem Raumflair zwar einen besondere Note, erschwerte die Indoorshow jedoch erheblich. Alexus ließ sich davon nicht beirren und zauberte die wildesten Flugmanöver, zur Musik mit Specialeffekten, in die Lüfte. Tobender Applaus war die Belohnung für diese einzigartige Geburtstagsüberraschung. Wir danken vielmals für die Einladung.

bilder1

 

18. April 2015

 

Anfliegen FMC Seeadler

Wir folgten dem Ruf der „Seeadler“ in Burgenland zum diesjährigem Anfliegen. Geplant war ein gemütlicher Tag mit leckerer Grillerei. Leider wurde das Event buchstäblich vom Winde bei ca. 45km/h verblasen. Zudem kletterte die Temperatur nur auf magere 10°C. Alexus trotzte dem Wetter und flog mit der elektrisch angetriebenen SU29 Monster mit dem neuen Jeti Sender „DC16“ von der Firma Hacker. Das Grundsetup wurde rasch erflogen, die Feineinstellungen bedürfen ein ruhigeres Wetter. Nur der Obmann unterstütze Alexus mit einem kleinen Warbird, die anderen Flugkollegen verbrachten die Stunden lieber in der warmen Hütte. Als Abschluss wurde der neue Flugplatz des Vereins „begangen“, der Bau ist bereits sehr weit fortgeschritten. Wir freuen uns auf das „Einweihungsfliegen“ am neuen Flugplatz.

 

 

27. - 29. März 2015

 

Modellbau Messe Wels

Bereits zum dritten Mal fand die Modellbau Wels statt, zum dritten Mal waren wir sowohl für Indoor als auch Outdoorshows eingeladen. Auch heuer war der Besucherandrang enorm und knackte die 30.000er Marke. Am Modellstand der Firma Lindinger stellten wir unseren neuen turbinenangetriebenen 5,6m Fox, in unserem bekannten Design, aus. Die Outdoor Airshow am Trabrennplatz neben den Messehallen war auch heuer wieder das Highlight. Top Piloten aus allen Disziplinen zeigten Ihr Können bei teils schwierigen windigen Bedingungen. Als besonderes Highlight zeigen Gernot Bruckmann & Alexus einen spontanen Synchronflug mit ihren 3m Fliegern am Ende der Show. Leider musste die „Airshow“ am Sonntag aufgrund Wetterkapriolen abgesagt werden. Wir Danken für die Einladungen und blicken mit großer Freude auf die Modellbau Wels 2016.

bilder1

 

21. März 2015

 

Falcon Propeller

Wir setzen seit diesem Jahr auf Falcon Propeller. Die Qualität ist atemberaubend und der Preis unvergleichbar. Als besonderes Highlight ist bei jedem Prop eine Schutztasche dabei.
Danke an Modellbau Grupp für die tolle Zusammenarbeit: www.gruppstore.de

 

21. März 2015

 

Anfliegen beim ÖMV-Wien

Der Modellflugverein ÖMV-Wien in Niederösterreich/Bockfließ veranstalte bei bestem Wetter das Anfliegen. Ca. 30 Piloten, auch von befreundeten Vereinen, nahmen an der Veranstaltung teil und ca. 100 Zuseher fanden den Weg zum Flugplatz. Alexus nutzte das Anfliegen um seine Kür einerseits zu präsentieren, aber auch gleich als Übungsflüge für die anstehen größte Modellbaumesse Österreichs „Modellbau Wels“. Seine Show kam sensationell gut an und wurde mit viel Applaus belohnt. Stärkung fanden alle Beteiligten bei leckerem Leberkäse und div. Kuchen. Es war ein gelungener Tag, wir danken für die Einladung.

 

14. - 15. März 2015

 

Modellbau Ausstellung MFC Velm

Im „Barbaraheim“ in der Ortschaft „Himberg“ fand nach mehrjähriger Pause eine toll inszenierte Modellbau Ausstellung statt. Die hochwertigen Modelle zeigten dem interessierten Publikum einen schönen Einblick in unser Hobby. Vom Heli, Kunstflugmodell bis zum Jet reichte die Modellpalette. Besonders Interessierte konnten Ihre ersten Flugversuche am Simulator starten. Eine kleines aber fein sortiertes Buffet rundete diese wunderschöne Veranstaltung ab, die von ca. 200 Besuchern genutzt wurde. Die Höhepunkte waren die Indoorflüge mit Coptern und einigen Indoorshows von Alexus mit seiner „AB SU29 3D“. Selbst das niederösterreichische Fernsehen war vor Ort und strahlte kurz darauf einen tollen Bericht aus.

logo_youtube bilder1

 

20. März 2015

 

Modelbau Messe Wels

Safe the date - für die größte Modellbaumesse Österreichs! 27.-29.03.2015 - CU, wir freuen uns auf Euch

 

24. Jänner 2015

 

Bescheid

Showfly.at verfügt über einen von der ACG (Austro Control GmbH) per Bescheid zugelassenen Multikopter für Foto- u. Filmaufnahmen im verbauten Gebiet. Geltungsbereich: gesamtes Bundesgebiet!

 

1. Jänner 2015

 

Silvester 2014!
Wir wünschen all unseren Freunden einen guten Rutsch ins Neue Jahr und
viel Erfolg für 2015!